Fehlsichtigkeiten

Weitsichtigkeit

Bei der Weitsichtigkeit (Hyperopie) hingegen ist das betroffene Auge kleiner (kürzer) als das normalsichtige.

Das einfallende Licht wird so gebrochen, dass der Brennpunkt der Strahlen hinter der Netzhaut liegt. Deshalb werden Gegenstände in der Nähe (bei stärkerer Weitsichtigkeit auch in der Ferne) nur unscharf wahrgenommen.

Wenn die Weitsichtigkeit nur gering fortgeschritten ist, braucht man noch keine Korrektionsgläser, denn die Linse im Auge gleicht den Sehfehler aus. Da die Linse jedoch mit der Zeit an Elastizität verliert, kann dieser Sehfehler durch so genannte Plusgläser (Sammellinsen) korrigiert werden.

Kurzsichtigkeit

Kurzsichtigkeit (Myopie) bedeutet, dass das Auge ein wenig größer ist als es der optischen Notwendigkeit entspricht.

Die von der Hornhaut und der Linse gebündelten Strahlen treffen sich nicht im gelben Fleck im Netzhautniveau, sondern etwas davor. Dadurch werden entfernte Gegenstände nur unscharf wahrgenommen. Durch Vorgeben von (konkaven) Minusgläsern kann aber direkt im gelben Fleck scharf gesehen werden. Kurzsichtigkeit kann man selber durch Anstrengung nicht kompensieren (kein Training sinnvoll).

Hornhautverkrümmung

Eine Hornhautverkrümmung ist meist mit Kurzsichtigkeit (Myopie) oder Weitsichtigkeit (Hyperopie) verbunden und oft angeboren. Die Hornhaut des Auges hat bei der sog. Stabsichtigkeit eine unterschiedliche Krümmung. So wird das eintreffende Licht nicht in der Netzhaut des Auges gebündelt.

Alterssichtigkeit

Die Altersweitsichtigkeit entsteht, weil die Verformbarkeit der menschlichen Linse, welche durch einen Muskel gesteuert wird, mit der Zeit nachlässt. Durch die fehlende Umstellung der Linse wird das Lesen immer beschwerlicher, die Arme "immer länger", sodass eine entsprechende Lesebrille angepasst werden muss.

Mehr Wissenwertes

Das Auge

Der Sehsinn ist für uns Menschen von großer Bedeutung, da er uns eine sichere Orientierung in unserer Umwelt ermöglicht.

Augenheilkunde

Die Augenheilkunde, als eine der ältesten medizinischen Disziplinen, befasst sich mit den Erkrankungen bzw. Veränderungen des Auges.

Erkrankungen

Ein Augenarzt beschäftigt sich mit der Diagnose und Behandlung sämtlicher Verletzungen und Erkrankungen des Auges und des Augenbereiches.