Das Auge

Der Sehsinn ist für uns Menschen von großer Bedeutung, da er uns eine sichere Orientierung in unserer Umwelt ermöglicht.

Um dieses wichtige Sinnesorgan möglichst gut zu schützen, liegt es, umgeben von Stirnbein, Jochbein und Nasenbein, in Fettpolstern in der knöchernen Augenhöhle. Augenbrauen, Wimpern und Augenlider schützen von außen vor dem Eindringen von Fremdkörpern.

Das Auge (lat. Oculus) reagiert auf physikalische und elektromagnetische Reize, die es in die Empfindung von Licht und Farbe umwandelt. Die für Menschen sichtbare Wellenlänge von Licht bewegt sich im Bereich von 350 nm und 750 nm.

Das Auge

Mehr Wissenwertes

Augenheilkunde

Die Augenheilkunde, als eine der ältesten medizinischen Disziplinen, befasst sich mit den Erkrankungen bzw. Veränderungen des Auges.

Erkrankungen

Ein Augenarzt beschäftigt sich mit der Diagnose und Behandlung sämtlicher Verletzungen und Erkrankungen des Auges und des Augenbereiches.

Vorsorge

Welche Vorsorgemaßnahmen können Sie selbst für Ihr Augenlicht vornehmen.